Projektstandorte

Wieso nicht A Standorte?

ISI HOME entwickelt Unikate an den Standorten Halle Saale, Leipzig, Chemnitz sowie Region Nord- und Osthessen. Dies machen wir schon seit über 20 Jahren und haben uns schon früh mit den positiven Marktrends in diesen Regionen auseinandergesetzt.

Gründe für Nord- und Osthessen

10 Gründe für Halle (Saale)

10 Gründe für Leipzig

Leipzig ist Wachstum

Das rasante Wachstum der Stadt Leipzig seit mehr als einem Jahrzehnt verblüfft Einheimische und Auswärtige gleichermaßen. Seit Leipzig im Jahr 2000 die heutige Ausdehnung erreicht hat, nahm die Bevölkerung um rund 100.000 Personen zu, die Einwohnerdichte kletterte von 1.615 auf 1.949 Einwohner je Quadratkilometer. Ca. 579.500 Personen hatten am Jahresende 2016 ihren Hauptwohnsitz in Leipzig, 11.700 mehr als ein Jahr zuvor.

Leipzig ist beliebt

Klarer Sieger der neuen Umfrage zur Wohnungszufriedenheit ist die Stadt Leipzig. Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut GfK durchgeführten repräsentativen Studie ist Leipzig der neue „Hotspot des Ostens“. In keiner anderen deutschen Großstadt sind die Einwohner so zufrieden wie hier.

Leipzig ist Wirtschaftsmittelpunkt

Aus den Werken von BMW, Porsche, Siemens, aber auch vieler Mittelständler kommen Weltmarktprodukte. Der Express-Logistiker DHL und viele Branchenpartner geben dem Warenfluss rund um die Uhr Tempo und Richtung. Laut einem Logistik-Ranking unter den 28 Logistikunternehmen der Bundesrepublik liegt Leipzig inzwischen unter den Top 3!

Leipzig ist Aufsteiger Nr. 1

Seit der Erstauflage des vom Wirtschaftsmagazin Capital in Auftrag gegebenen Capital-Rankings im Jahr 2001 hat sich Leipzig um 45 Plätze verbessert und ist damit der Topaufsteiger der vergangenen zehn Jahre. Mittlerweile erzielt Leipzig Platz drei der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands.

Leipzig ist schlau

Leipzig ist eine der beliebtesten Studentenstädte Deutschlands. Zum Lernen und zum Leben. Auch ein Treffpunkt für Denker und Intellektuelle war und ist Leipzig. Die Universität Leipzig mit seinen über 28000 Studierenden gehört nach dem sogenannten Shanghai-Ranking zu den 200 besten Universitäten der Welt. Im Academic Ranking of World Universities 2016, wurde die Hochschule im Bereich der Plätze 151 bis 200 eingeordnet und zählt damit zu den Top 14 Deutschlands.

Leipzig bietet Wohnraum

Leipzig ist im langjährigen statistischen Mittel mit 87% Miethaushalten eine Mieterstadt. Das Foreign-Direct-Investment-Magazin der Financial Times Group wählte Leipzig innerhalb der Studie „European Cities & Regions of the Future 2014/15“ in vier Kategorien unter die Top-Ten-Standorte Europas. Gewürdigt wurden insbesondere die erfolgreiche Ansiedlungsstrategie, sowie die Bereiche Human Capital und Lifestyle.

Leipzig ist Zukunft

Nirgendwo in Deutschland ist der Anteil junger Haushalte so hoch wie in Leipzig. Das geht aus einer Analyse von Daten zur Bevölkerungsstruktur hervor, die das Marktforschungsinstitut GfK veröffentlichte. In 20 Prozent aller Leipziger Haushalte ist der sogenannte Haushaltsvorstand noch keine 30 Jahre alt.

Leipzig schafft Arbeitsplätze

Vor allem junge Menschen und Familien ziehen nach Leipzig, weil hier innovative Branchen ständig neue Arbeitsplätze schaffen und Perspektiven eröffnen. Nach erfolgreichem konjunkturellen Jahresstart legt die regionale Wirtschaft erneut zu. 57 Prozent der Unternehmen – mehr als je zuvor – beurteilen ihre Geschäftslage mit gut. Die Arbeitslosigkeit in Leipzig geht dagegen stetig zurück. Mitte 2016 lag die Arbeitslosenquote bei 7,7 Prozent und damit 1,3 Prozentpunkt niedriger als ein Jahr zuvor. Das ist der niedrigste Stand seit 1991.

Leipzig ist Familienfreundlich

Mit der Initiative „Familienfreundliches Leipzig hat der Leipziger Stadtrat einen Aktionsplan für eine kinder- und familienfreundliche Stadt Leipzig konzipiert. Vorallem Investitionen in Bereichen wie Bildung, Betreuung, Gesundheit oder Wohnen sollen dazu beitragen, die Stadt für junge Menschen attraktiver zu machen und ihnen die Entscheidung zur Familiengründung zu erleichtern.

Leipzig ist grün

Leipzig ist bekannt für seine grünen Wege, die direkt vom Stadtzentrum in alle Himmelsrichtungen durch ausgedehnte Parks bis zum Stadtrand führen und zusammen mit den Flussauen und Seen zu großen Erholungsgebieten verschmelzen. Die Freiraumstrategie der Stadt Leipzig unter dem Titel „Lebendig grüne Stadt am Wasser“ sorgt zudem für eine stetige Erweiterung des Stadtgrüns und der Gewässer für mehr Umwelt- und Lebensqualität.

Quelle: www.Leipzig.de, Meinungsforschungsinstitut GfK, Wirtschaftsmagazin Capital, Foreign-Direct-Investment-Magazin

Gründe für Chemnitz